Zum Inhalt

Frühjahrsputz?!

  • von

Das ist kein Post zu: wie wo was solltest du beim Frühjahrsputz beachten. Und es gibt auch keine Checkliste, was da dabei sein soll. Ich sag dir nicht einmal, dass du du einen machen musst oder sollst. Nein, ich hab einfach nachgedacht, was hat dieses Ritual in meinem Leben für eine Rolle gespielt und was haben andere dazu gesagt, wie das bei ihnen war.

Für mich sind da schöne Kindheitserinnerungen, an meine Kindergartenzeit, wo das ein richtiges Event im Jahr war: wir haben alles geputzt und noch mehr aufgeräumt Legosteine und Puppenkleider wurden gewaschen und es war viel Getümmel und Eifer bei der Sache. Kinder jeden Alters waren eingebunden, liebevoll angeleitet von meiner Tante und meiner Oma. 

In meiner Familie hatten wir eher einen Weihnachtsputz, bei dem wir in der Adventszeit eine Liste mit Aufgaben gemacht haben und das eigentlich gemeinsam erledigt haben, ich kann mich nur erinnern, dass es mir immer wichtig war, dass ich die Holztreppe kehren, waschen und einlassen darf, bis sie super glänzte (und die Rutschgefahr durchaus gegeben war, was auch einer Schulfreundin irgendwann nach Weihnachten zum Verhängnis wurde, ist aber nichts schlimmes passiert).

Weitere Menschen in meinem Umkreis hatten weniger Assoziationen dazu, in einer Familie wurden zum Beispiel im Frühling die Vorhänge gewaschen und die Fenster (auch) geputzt aber es gab keine wichtigen Verbindungen dazu. Andere berichteten mir, dass das gar nicht Thema bei ihnen war oder ist, oder dass andere Ereignisse ausschlaggebend waren für einen Großputz (Familienfeiern bei ihnen zu Hause). 

Ich mache (zumindest dieses Jahr) auch keinen speziellen Frühjahrsputz, aber ich erinnere mich gerne an dieses Ritual zurück. Und immer wenn es so definitiv Frühjahr/Frühsommer ist (so wie jetzt) und ich die Sonnenstrahlen genieße, spür ich dass ich mehr Energie habe als noch in den Wintermonaten diese Aufbruchsstimmung greift um sich.

Wie ist das bei dir? Was ändert sich bei dir im Frühling beim Putzen oder auch Aufräumen? Was für einen Bezug hast du derzeit oder auch in deiner Kindheit zu „Frühjahrsputz“ oder dem Putzen zu anderen Ereignissen? Würde mich voll interessieren 🙂 Schreib mir deine Erinnerungen und Ideen in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content