Zum Inhalt

Der Sommer kann kommen!

  • von
Viele Papiere und Zeitschriften auf einem Tisch verstreut.

Du hast gerade einen Kurs, das Unisemester oder das Schuljahr beendet? Du hast: Bücher, Skripten, Kopien, Notizen und Hefte? Egal ob digital oder analog? Der Stapel wird vielleicht schon seit Jahren immer größer? Dann kümmere dich doch genau jetzt darum!

Viele Papiere und Zeitschriften auf einem Tisch verstreut.

Mach eine Bestandsaufnahme:

Welche Bücher/Skripten sind dieses Jahr/Semester hinzugekommen?

Waren sie nur für eine bestimmte Lehrveranstaltung/ein Fach, das du nicht mehr haben wirst? Interessiert es dich, nachdem du deine Note erhalten hast, wirklich noch?

Ist der Kurs beendet und deine Notizen helfen dir besser oder das Buch wird dir nicht hilfreich sein?

Dann: gib deine Bücher zB in einen offenen Bücherschrank, verkaufe sie, wenn sie in gutem Zustand sind (zB über eine Ankaufplattform oder deine Uni-Bücherbörse) oder spende sie an andere Lerner*innen.

Und: Schaue deine Notizen durch und überprüfe, ob sie dir noch weiterhelfen.

Ansonsten: Das, was dir definitiv noch hilfreich sein wird, behalte aus Überzeugung und strukturiere es so, dass du es leicht finden kannst, um nochmal nachzulesen, dir Ideen für Seminararbeiten zu holen oder wichtigen Stoff zu wiederholen. Beschrifte deine Mappen und unterteile sie nach Bereichen zB mit Trennblättern.

Räume deinen Schreibtisch auf und behalte nur die Unterlagen in der Nähe für das was noch kommt zB Seminararbeiten, die noch zu schreiben sind oder Lernunterlagen für die Nachprüfung.

Denk auch an die Umwelt: Einseitig bedrucktes Papier kannst du auf der anderen Seite wieder bedrucken oder für Notizen verwenden.

Vergiss auch nicht die digitale Seite: Durchforste deinen Download Ordner und deine Lernplattform (bleibt dein Zugang aufrecht?) nach (wirklich!) wichtigem und lege es leicht findbar ab. Alles andere darf weg! So kehrt nach und nach Ordnung ein und du kannst in diesem Bereich wirklich mal abschalten.

Einen schönen Sommer also! Und PS: Solltest du Hilfe beim Aufräumen brauchen, melde dich doch einfach bei mir.

Tipp: Liste Bücherschränke Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Skip to content